Mit gegenseitiger Achtung, Selbstverantwortung und Leistung gemeinsam in die Zukunft

Mit gegenseitiger Achtung, Selbstverantwortung und Leistung gemeinsam in die Zukunft

Oskar: unser Schulhund an der GemS Vopeliuspark


Schulhund Oskar

Mein Name ist Oskar und ich bin am 21.01.2020 geboren. Ich bin ein mittelgroßer Mischling und meine Mama ist eine Border Collie Hündin und mein Papa ein Labrador-Deutsch Drahthaar Mischling. Daher vereine ich die unterschiedlichsten Eigenschaften, die sich auch in meinen Hobbies zeigen! Ich bin wegen meiner Mutter unglaublich intelligent und lerne deshalb gerne viel Neues! Außerdem steckt in mir wegen meines Vaters ein kleiner Jagdhund, weswegen ich sehr agil bin und auch gern meine Nase zum Suchen einsetze! Außerdem bin ich, und daran ist mein Vater schuld, extrem verfressen und verschmust, auch da komme ich ganz nach meinem Vater…!

Aktuell befinde ich mich noch in der Ausbildung zum Schulbegleithund am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) und werde diese gemeinsam mit Frau Schwirz im Dezember abschließen. Danach darf ich Frau Schwirz offiziell im Unterricht an der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark Sulzbach begleiten und kleinere Aufgaben übernehmen.

Zu diesen Aufgaben gehören das Trösten und auch Motivieren von SchülerInnen aber auch die Unterstützung innerhalb des Unterrichtsgeschehens, wie beispielsweise das Einteilen in Gruppen.

Durch meine Anwesenheit verbessert sich jedoch neben dem Klassenklima auch das generelle Schulklima.

oskar 1
oskar 1
oskar 2
oskar 2